Kurs für NMS-Schulleitung und Lehrer/innen „Geschlechtergerechtigkeit und -gleichstellung als Aufgabe von SQA“

Kurs für NMS-Schulleitung und Lehrer/innen „Geschlechtergerechtigkeit und -gleichstellung als Aufgabe von SQA“

16. April 2018 | 9:45 - 16:15 Uhr | PH Steiermark | Zum Kalender hinzufügen

Veranstalterinnen: Bundeszentrum für Geschlechterpädagogik und -forschung an der PH Salzburg Stefan Zweig und Virtuelle PH Burgenland im Auftrag des BMB

Zielgruppen: Schulleiterinnen und Schulleiter und beauftragte Gender-Kontaktpersonen
an Neuen Mittelschulen in allen Bundesländern in Österreich

Thematische Aktualität:

Geschlechterunterschiede im Kompetenzerwerb lautet eine der Überschriften im nationalen Bildungsbericht 2015. Im Vergleich mit dem EU-Schnitt weist Österreich in den Kompetenzbereichen Mathematik und Naturwissenschaft relativ große Geschlechterunterschiede auf. Im Kompetenzbereich Lesen sind die Geschlechterunterschiede noch größer. Diese und andere bekannte „gender gaps“ – egal, ob in den Grundkompetenzen oder in der Wahl der Ausbildungswege – weisen auf ein wichtiges Aufgabenfeld der pädagogischen Praxis zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit in Österreich hin.

Geschlechtergerechtigkeit und -gleichstellung als Aufgabe im Rahmen von SQA

Auch und gerade im Raum Schule macht es Sinn, sich mit Geschlechterverhältnissen und Dynamiken auseinanderzusetzen. Es geht um die Erweiterung der Handlungsperspektiven für alle (unabhängig ihrer sozialen Herkunft). Schulen, die ihre zertifizierten Gender Kontaktpersonen einladen, die Schulentwicklung professionell zu begleiten zeichnen, zeigen damit ihre die grundsätzliche Bereitschaft, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen  und ihr Bemühen um eine Steigerung der Qualität des Lehrens und Lernens. Sie arbeiten dabei auch an einem gemeinsamen Verständnis im Kollegium.

 Inhalte des Kurses:

  • Entwicklung von Modellen zur Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit und -gleichstellung als Aufgabe im Rahmen von SQA
  • Ist-Stand-Analysen an den einzelnen Standorten hinsichtlich der Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit und -gleichstellung
  • Zusammenarbeit der Schulleitung mit den Gender Beauftragten
  • Anregungen zur Verankerung von Gender_Diversity im Leitbild und im Entwicklungsplan
  • Reflexion der eigenen Wahrnehmung und Haltung
  • Umsetzung einer geschlechtersensiblen Didaktik
  • Rollen- und Funktionsklärung
  • Schulübergreifende Zusammenarbeit, Vernetzung

Termin:
Präsenztermin 1:  Mo, 16.04.18 von 9:45 bis 16:15 Uhr
Präsenztermin 2:  Mo,  07.05.18 von 9:45 bis 16:15 Uhr

Onlinephase zwischen den beiden Präsenzterminen (ca. 4 Stunden Arbeitszeit pro Woche!)

Orte:
Wien              PH Wien                    
GZMAP18MH1
Graz                PH Steiermark           GZMAP18MH2

Organisation: Dr.in Isabella Fritz, BEd. (Bundeszentrum für Geschlechterpädagogik und -forschung, PH Salzburg Stefan Zweig)

Moderator_innen:       Philipp Leeb (Verein POIKA) PH Wien, Christine Erlach (Mädchenzentrum Klagenfurt) PH Graz, Cornelia Brunnauer (gendup Salzburg) PH Graz

Anmeldung:                in PH Online der PH Salzburg Stefan Zweig unter

Wien: https://www.ph-online.ac.at/phsalzburg/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=160743
Graz: https://www.ph-online.ac.at/phsalzburg/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=160744

Weitere Informationen, Unterstützung beim Anmelden per Mail: isabella.fritz@phsalzburg.at