Rpa_Zeichenfläche 1_Zeichenfläche 1

Regionale Produktanalyse

TidBdR_Zeichenfläche 1

Technik in den Betrieben der Region

#wirmachentechnikverliebt

Technik und Naturwissenschaften sind Basis unseres modernen Lebens
Schülerinnen und Schüler für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern ist unser Ziel seit bereits mehr als 10 Jahren.
Vor dem Hintergrund des akuten TechnikerInnenbedarfes hat es sich die Initiative „Faszination Technik“ zum Ziel gesetzt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für Technik zu begeistern, sodass sich diese auch für eine technisch-naturwissenschaftliche (Berufs-)Ausbildung entscheiden.

RPA

Regionale Produktanalyse

Kaputt-Reparieren erwünscht!
Schüler_innen ab der 5. Schulstufe sollen im Rahmen des Unterrichts ein Industrieprodukt in der Schule analysieren. Zerlegen, erwärmen, draufhauen: alles ist erlaubt!

Ziel ist es, unter Anleitung von Pädagog_innen herauszufinden, wie schulische Inhalte und regionale Produkte zusammenpassen. Wie viel Naturwissenschaft, Geografie und Deutsch steckt in einem Industrieprodukt? Wie wird aus einem Rohstoff ein fertiges Produkt, wie bewerbe ich meine Erzeugnisse und wie kalkuliere ich den Preis?

Erfolgsstrategie: Lebenswelt der Schüler_innen
Die Regionale Produktanalyse ist ein beliebtes Projekt bei Schüler_innen aller Schultypen. Und auch jüngere Schüler_innen finden sich in diesem Konzept wieder. Vor allem dann, wenn das Produkt ihren Alltag berührt. Ob es im Haushalt, im lokalen Supermarkt oder im persönlichen Smartphone zu finden ist, Schüler_innen können sich sehr für Dinge begeistern, zu denen sie einen Bezug haben.

Eine „runde“ Sache
Die Regionale Produktanalyse erfreute sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit, weil neben dem Kennenlernen eines Produktes, auch eine Realbegegnung stattfand. Durch den Besuch im Betrieb wurde die Aktionslinie zu einer schönen „runden“ Sache. Wir hoffen, dass in diesem Jahr ein Besuch im Sommersemester möglich sein wird! Coronabedingt, können wir dies aber nicht garantieren.

Mitmachen heißt …

»Produkt erhalten/abholen
Ein Betriebspartner stellt der Schulklasse ein Produkt zur Verfügung. Die Schüler_innen prüfen dieses im Unterricht auf Herz und Nieren.

»Betriebsbesuch
Ein Betriebsbesuch für die gesamte Klasse ist wünschenswert. Die individuelle Terminvereinbarung und Abstimmung der Rahmenbedingungen erfolgt zwischen Schule und Betrieb.

»Berichterstattung
Jede teilnehmende Schule soll bei der Abschlussveranstaltung im Juni 2020 zeigen, was Schüler_innen im Rahmen der „Regionalen Produktanalyse“ geleistet haben. Egal ob Film Präsentation, Folder – am 17. Juni 2021 möchten wir von 14:00-17:00 Uhr (PH Steiermark Online Lehrveranstaltungsnummer 621.8PH06) einen regen Austausch ermöglichen.

Medienbericht_Jolly_2019_Zeichenfläche 1

TidBdR

Technik in den Betrieben der Region

Da sich seit der offiziellen Ausschreibung der Aktionslinie „Technik in den Betrieben der Region“ vom Oktober 2020 die Rahmenbedingungen verändert haben, haben wir das Konzept adaptiert und bereiten einen Onlinekurs vor. Sie finden hier Informationen zum Ablauf der Aktionslinie für das Schuljahr 2020_21.

Kurz zusammengefasst
In einer Onlinelernumgebung können AHS-Schüler/innen ortsungebunden Technik in steirischen Leitbetrieben kennenlernen.
Neben Inhalten zu den Themen Naturwissenschaft und Technik wird die steirische Industrie vorgestellt. Ergänzt werden die vorbereiteten Inhalte durch 2 Live-Webinare, in denen Schülerinnen und Schüler mehr über einen speziellen Industriebetrieb erfahren.
Der Wettbewerbsbeitrag ist in diesem Projektjahr ein Film. Die Schüler/innen gestalten einen Film passend zum Thema, der im Mai Premiere feiert. Von einer Jury wird der beste Beitrag gewählt und prämiert. Alle Teams, die einen Film eingesendet haben, nehmen an einem Gewinnspiel teil.
An „Technik in den Betrieben der Region digital“ können bis zu 10 Teams teilnehmen.

Kernelemente Technik in den Betrieben der Region digital
Wie die „digitale“ Variante unseres Klassikers aussieht, können Sie hier nachlesen.

Onlinelernumgebung
Lernarrangements in einer Onlineumgebung werden durch die Projektkoordination bereitgestellt. Es entsteht eine Plattform, wo teilnehmende Schüler/innen sowie Pädagogen/innen Inhalte zu den Themen Naturwissenschaft, Technik und Industrie vorfinden. Zugangsdaten erhalten die Teams beim ersten Live-Onlineseminar.

Onlineseminar 1 – Start-up Workshop
Nach offiziell eingereichter Anmeldung der Schule und des Betriebs, wird ein Team bestehend aus Schule, BerufsFindungsBegleiterin und Betrieb zusammengestellt. Wunschbetriebe und/oder Themenschwerpunkte können mit der Anmeldung bekannt gegeben werden. Die Vorstellung des Betriebspartners erfolgt in einem Live-Onlineseminar, einem Start-up Workshop mit einer BerufsFindungsBegleiterin und (idealerweise) einem/er Betriebsvertreter/in.

Wettbewerbsbeitrag = ein Film
„Technik in den Betrieben der Region digital“ ist eine adaptierte Fortsetzung unseres Klassikers, bei dem AHS-Schüler/innen* einen Wettbewerbsbeitrag gestalten. In diesem Jahr ist der Beitrag ein Film, vergleichbar mit den Bühnenpräsentationen der traditionellen Challenge (https://www.youtube.com/playlist?list=PLVexkgTYo8cX638BjBxLQtG9fXJ_8IsEs). Es ist vorgesehen für Teams mit Präsenzunterricht und Teams im Homeschooling unterschiedliche Anforderungen zu stellen. Detaillierte Anforderungen an den Film erhalten alle angemeldeten Teams zeitgerecht.
*Schüler/innen sollen den Film erstellen. Mindestanforderung Film: Full HD (ein gängiges Format moderner Smartphones.) Die Qualität wird bei einem Technikcheck überprüft.

Abschlussveranstaltung Videopremiere Präsenz / Online
Im Jahr 2020_21 wird die Faszination Technik Challenge Filmpremiere am 19.5.2021 im Cineplexx Graz gefeiert. Die Veranstaltung wird natürlich unter Einhaltung der geltenden COVID19-Maßnahmen durchgeführt und kann jederzeit in den virtuellen Raum verlegt werden.

Mitmachen heißt …

» Teilnahme an zwei Onlineseminaren
Geplant sind zwei Unterrichtseinheiten mit einer BerufsFindungsBegleiterin und Betrieb.
Ziele der Online-Seminare sind Vorstellung des Betriebs, Kennenlernen von Betriebsvertreter_innen, Onlineerkundung, Planung des Projektablaufs etc.

»Gestaltung eines Kurzfilms für den Wettbewerb
Jedes Schulteam soll einen Film-Beitrag erstellen, die Vorstellung des Betriebs und ein Experiment enthält. Die konkreten Vorgaben befinden sich in Ausarbeitung!

»Teilnahme Filmpremiere
Teilnahme eines Kernteams (5 Schüler_innen plus Lehrperson) an der Filmpremiere am 19.Mai 2021 im Cineplexx oder Teilnahme aller Schüler_innen bei einer virtuellen Filmpremiere.

FTNW

Faszination Technik Netzwerk

Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik = MINT
In der Steiermark gibt es viele MINT-Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Im Zuge unserer Initiative vernetzen wir uns mit Anbieter_innen und geben ihnen die Möglichkeit, sich auf unserer Plattform zu präsentieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Daniela Krausler
m 0043 676 84  17  17
e daniela.krausler@stvg.at

Ihre Ansprechpartnerin für

Technik in den Betrieben der Region
Regionale Produktanalyse

Romana Thaler
m 0043 664 24 55 938
e romana.thaler@wkstmk.at

Ihre Ansprechpartnerin für

Faszination Technik

BFB Logo Grün
2020_09_02_FT LOGO qua_Insta_RT