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Technik in den Betrieben der Region

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Regionale Produktanalyse

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Fortbildung für Pädagogen_innen

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NEU neu NEU neu NEU

Die Fachkräfte von MORGEN sitzen HEUTE in der Schule.

Gemeinsam finden wir sie!

Zukünftige Fachkräfte müssen wissen, welche Möglichkeiten die steirische Industrie ihnen bietet. Unterstützen Sie unsere Initiativen und präsentieren Sie Ihr Unternehmen im Rahmen von Faszination Technik.

Mit Ihrer Beteiligung gewähren Sie Jugendlichen und Pädagog_innen wertvolle Einblicke in Ihre Arbeit, bringen sich in einzelne Programmpunkte ein, sprechen potentielle zukünftige Lehrlinge und Fachkräfte auf der persönlichen Ebene an und fördern die Attraktivierung von technisch-naturwissenschaftlichen Berufsfeldern in der steirischen Industrie.

Mitmachen lohnt sich!

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Technik in den Betrieben der Region digital

Da sich seit der offiziellen Ausschreibung der Aktionslinie „Technik in den Betrieben der Region“ vom Oktober 2020 die Rahmenbedingungen verändert haben, haben wir das Konzept adaptiert und bereiten einen Onlinekurs vor. Sie finden hier Informationen zum Ablauf der Aktionslinie für das Schuljahr 2020_21.

Kurz zusammengefasst
In einer Onlinelernumgebung können AHS-Schüler/innen ortsungebunden Technik in steirischen Leitbetrieben kennenlernen.
Neben Inhalten zu den Themen Naturwissenschaft und Technik wird die steirische Industrie vorgestellt. Ergänzt werden die vorbereiteten Inhalte durch 2 Live-Webinare, in denen Schülerinnen und Schüler mehr über einen speziellen Industriebetrieb erfahren.

Der Wettbewerbsbeitrag ist in diesem Projektjahr ein Film. Die Schüler/innen gestalten einen Film passend zum Thema, der im Mai Premiere feiert. Von einer Jury wird der beste Beitrag gewählt und prämiert. Alle Teams, die einen Film eingesendet haben, nehmen an einem Gewinnspiel teil.

An „Technik in den Betrieben der Region digital“ können bis zu 10 Teams teilnehmen.

Kernelemente Technik in den Betrieben der Region digital
Wie die „digitale“ Variante unseres Klassikers aussieht, können Sie hier nachlesen.

Onlinelernumgebung
Lernarrangements in einer Onlineumgebung werden durch die Projektkoordination bereitgestellt. Es entsteht eine Plattform, wo teilnehmende Schüler/innen sowie Pädagogen/innen Inhalte zu den Themen Naturwissenschaft, Technik und Industrie vorfinden. Zugangsdaten erhalten die Teams beim ersten Live-Onlineseminar.

Onlineseminar 1 – Start-up Workshop
Nach offiziell eingereichter Anmeldung der Schule und des Betriebs, wird ein Team bestehend aus Schule, BerufsFindungsBegleiterin und Betrieb zusammengestellt. Wunschbetriebe und/oder Themenschwerpunkte können mit der Anmeldung bekannt gegeben werden. Die Vorstellung des Betriebspartners erfolgt in einem Live-Onlineseminar, einem Start-up Workshop mit einer BerufsFindungsBegleiterin und (idealerweise) einem/er Betriebsvertreter/in.

Onlineseminar 2 – Online Betriebserkundung
Nach dem ersten Kennenlernen soll in einem zweiten Onlineseminar das Wissen über den Betrieb vertieft werden. Eine Online Betriebserkundung mit einem „Highlight“. Ziel ist es, den Schüler/innen durch diese erneute Auseinandersetzung mit dem Betriebspartner, Input für den Wettbewerbsbeitrag zu liefern. Mit jedem Betrieb wird ein eigenes Highlight ausgearbeitet. Egal ob zB ein 36Oº Video gezeigt oder ein virtueller Rundgang durchgeführt wird, oder ob ein Interview mit dem GF stattfindet, ein Lehrling mit den Schüler/innen experimentiert etc. – individuelle Lösungen sind erwünscht.

Wettbewerbsbeitrag = ein Film
„Technik in den Betrieben der Region digital“ ist eine adaptierte Fortsetzung unseres Klassikers, bei dem AHS-Schüler/innen* einen Wettbewerbsbeitrag gestalten. In diesem Jahr ist der Beitrag ein Film, vergleichbar mit den Bühnenpräsentationen der traditionellen Challenge (https://www.youtube.com/playlist?list=PLVexkgTYo8cX638BjBxLQtG9fXJ_8IsEs). Es ist vorgesehen für Teams mit Präsenzunterricht und Teams im Homeschooling unterschiedliche Anforderungen zu stellen. Detaillierte Anforderungen an den Film erhalten alle angemeldeten Teams zeitgerecht.

*Schüler/innen sollen den Film erstellen. Mindestanforderung Film: Full HD (ein gängiges Format moderner Smartphones.) Die Qualität wird bei einem Technikcheck überprüft.

Abschlussveranstaltung Videopremiere Präsenz / Online
Im Jahr 2020_21 wird die Faszination Technik Challenge Filmpremiere am 19.5.2021 im Cineplexx Graz gefeiert. Die Veranstaltung wird natürlich unter Einhaltung der geltenden COVID19-Maßnahmen durchgeführt und kann jederzeit in den virtuellen Raum verlegt werden.

Mitmachen heißt …

» Unterstützung Onlineseminar 1 – Start-up Workshop
Das erste Onlineseminar ist eine Unterrichtseinheit in der Schüler_innen den Betrieb kennenlernen. Durchgeführt wird der Workshop von einer BerufsFindungsBegleiterin. Die Teilnahme des Betriebs ist wünschenswert, aber nicht verpflichtend. Wichtig hierbei ist eine gute Abstimmung mit der BerufsFindungsBegleiterin im Vorfeld.

» Teilnahme an Onlineseminar 2 – Online-Betriebserkundung
Im zweiten Onlineseminar gilt es die Kenntnisse über den Betrieb zu vertiefen und den Schüler_innen ein Highlight zu präsentieren (z. B.: ein 36Oº Video gezeigt oder ein virtueller Rundgang durchgeführt wird, oder ob ein Interview mit dem GF stattfindet, ein Lehrling mit den Schüler/innen experimentiert etc.). Durchgeführt wird der Workshop von einer BerufsFindungsBegleiterin, die bei der Auswahl des Highlights gerne unterstützt. Die Teilnahme des Betriebs ist verpflichtend.

» Unterstützung des Experiments – Ansprechpartner_in als „Telefonjoker“
Eine Ansprechperson steht für Rückfragen per E-Mail/telefonisch und mit Expertise und Ideen für die Durchführung des Experiments zur Verfügung.

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Regionale Produktanalyse

Kaputt-Reparieren erwünscht!
Schüler_innen ab der 5. Schulstufe sollen im Rahmen des Unterrichts ein Industrieprodukt in der Schule analysieren. Zerlegen, erwärmen, draufhauen: alles ist erlaubt!

Ziel ist es, unter Anleitung von Pädagog_innen herauszufinden, wie schulische Inhalte und regionale Produkte zusammenpassen. Wie viel Naturwissenschaft, Geografie und Deutsch stecken in einem Industrieprodukt? Wie wird aus einem Rohstoff ein fertiges Produkt, wie bewerbe ich meine Erzeugnisse und wie kalkuliere ich den Preis?

Erfolgsstrategie: Lebenswelt der Schüler_innen
Die Regionale Produktanalyse ist ein beliebtes Projekt bei Schüler_innen der 7. bis 9. Schulstufe. Aber auch jüngere Schüler_innen finden sich in diesem Konzept wieder. Vor allem dann, wenn das Produkt ihren Alltag berührt. Ob es im Haushalt, im lokalen Supermarkt oder im persönlichen Smartphone zu finden ist, Schüler_innen können sich sehr für Dinge begeistern, zu denen sie einen Bezug haben.

Eine „runde“ Sache
Die Regionale Produktanalyse erfreute sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit, weil neben dem Kennenlernen eines Produktes, auch eine Realbegegnung stattfand. Durch den Besuch im Betrieb wurde die Aktionslinie zu einer schönen „runden“ Sache. Wir hoffen, dass in diesem Jahr ein Besuch im Sommersemester möglich sein wird!

Mitmachen heißt …

» Produkt bereitstellen
Als teilnehmender Betrieb stellen Sie der Schulklasse eines Ihrer Produkte zur Verfügung. Die Schüler_innen prüfen dieses im Unterricht auf Herz und Nieren.

» Betriebsbesuch ermöglichen
Ein Betriebsbesuch für die gesamte Klasse ist wünschenswert – voraussichtlich in den Sommermonaten! Die individuelle Terminvereinbarung erfolgt zwischen Schule und Betrieb.

» Auskünfte und Hintergrundinfos geben
Der Betrieb steht für Rückfragen zu den Produkten, deren Funktion, Einsatzgebiet etc. zur Verfügung.

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Fortbildung für Pädagog_innen

Miteinander reden lohnt sich!
Wir organisieren regelmäßig für Pädagog_innen naturwissenschaftlicher Disziplinen Lehrveranstaltungen zur Stärkung der Kooperation von Schule und Industrie.

Worum geht es dabei?
Die Teilnehmer_innen sollen Einblick in betriebliche Abläufe sowie ein Update bezüglich technologischer Entwicklungen und Anforderung an zukünftige Mitarbeiter_innen erhalten. Im Idealfall in Form eines Firmenbesuchs mit Betriebsbesichtigung, Hintergrundinformationen, Diskussionsrunden und „Hands-on“. Doch auch ein virtueller Rundgang und eine Telekonferenz mit Diskussion können zielführend sein.

Eine Vielzahl von „Add-ons“ für den Betrieb
Betriebe haben bei dieser Form von Fortbildung die Möglichkeit, direkte Kontakte zu Lehrpersonen zu knüpfen, sich für Bildungsmessen anzubieten oder für Ferialjobs oder Betriebspraktika Werbung zu machen. Auch der Inhalt einer Unterrichtstunde, Lehrstoff und Ist-Stand an Schulen kann erfragt werden.

Mitmachen heißt …

» Bereitschaft zur Mitorganisation der Fortbildung
» Hosten der Veranstaltung mit Betriebsführung
» Fachinput und Diskussionsteilnahme

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Faszination Technik Onlinequiz

Quizzen = spielerisch lernen
Auf unserer Plattform www.faszination-technik.at wird ab Jänner 2021 jede ihr / jeder sein Wissen im Bereich Technik und Naturwissenschaften unter Beweis stellen können und spielerisch dazulernen.

Durch Ihr Mitwirken soll ein neues Quiz entstehen, ein bunter Mix aus naturwissenschaftlich-technischen Fragen und Fragen zu steirischen Industriebetrieben. Es wird für alle Altersstufen gleichermaßen spannend und lehrreich.

Egal ob zu Hause, in der Schule oder im Büro – einfach auf unsere Homepage gehen und loslegen.

Fragen von Jugendlichen für Jugendliche
Kern des Quiz sind Fragen, die Lehrlinge oder junge Mitarbeiter_innen selbst wählen dürfen. Dazu benötigen wir ein „Selfie“ des/der Mitarbeiter_in aus dem alltäglichen Berufsleben samt Fragestellung und einer korrekten Antwort. So erhält das Quiz einerseits ein Gesicht, andererseits aber auch den nötigen Realbezug, um Schüler_innen zu motivieren.

Infos über den Industriebetrieb in der Erklärung
Um Ihren Betrieb auch ins Spiel zu bringen, wird jedes Foto mit Ihrem Logo gebrandet, nach jeder korrekten Antwort erscheint ein kurzer Infoblock. Dort können Sie ihren Betrieb kurz vorstellen und alle Quizzer_innen zum Staunen bringen. Viele wissen nämlich nicht, was die steirische Industrie alles leistet! Nutzen Sie die Chance, um zu begeistern und zu faszinieren!

Mitmachen heißt …

» Sie finden einen engagierten Lehrling.
» Dieser fotografiert sich mit dem Handy bei seiner Lieblingstätigkeit (oder lässt sich dabei fotografieren).
» Der Lehrling überlegt sich eine passende Frage zum Bild rund um Technik und Naturwissenschaften.
» Sie schicken den Schnappschuss samt Anmeldeformular an uns.
» Wir bereiten das Foto samt Frage und Ihrem Logo für die Quizzer_innen auf.

750

Schüler_innen jährlich

100

Pädagogen_innen jährlich

Ihre Ansprechpartnerin:

Romana Thaler
0043 664 24 55 938

romana.thaler@wkstmk.at